Kunden von Ihr Bäcker Schüren spenden im Rahmen der Aktion BODEN-BROT die stolze Summe von 3.155 € und unterstützen damit die Ausbildung von jungen Boden-Botschaftern
Für Bewusstseinsbildung rund um das Thema Boden setzte sich vom 16.1. bis 27.2. die unabhängige Berufsorganisation Die Freien Bäcker e.V. mit der Aktion BODEN-BROT ein. Als langjähriges Mitglied des Vereins und Unterstützer der Aktion beteiligte sich die Bäckerei Schüren mit einem eigens für diese Aktion neu kreierten Brot: das Bio-Boden-Brot. Für die jetzt im Anschluss geplante Bildungskampagne kann sich die neu gegründete Atelier Ernährungswende gUG über die Spendensumme von 3.155 € freuen.
Über den Aktionszeitraum von sechs Wochen wurde das Bio-Boden-Brot in allen Filialen von Ihr Bäcker Schüren angeboten und fand mit 3.155 verkauften Broten großen Anklang. Das feine Bio-Dinkel-Roggenbrot enthielt als speziellen Rohstoff außerdem 15% Ackerbohnenschrot. „Die Wahl fiel ganz bewusst auf die Ackerbohne, da diese Zwischenfrucht den Stickstoff aus der Luft in den Boden bringt, diesen anreichert und so auf natürliche Weise als Dünger für die Folgepflanze dient - unserem Bio-Getreide nämlich“ erklärt Roland Schüren zum Aktions-Produkt.
Zum gemeinsamen Fototermin der symbolischen Spendenübergabe wurden repräsentativ für alle Standorte der Bäckerei Schüren die Filialleitungen der drei Filialen mit den stärksten Verkaufszahlen des Bio-Boden-Brots eingeladen.
v.l.n.r.: Inhaber Roland Schüren, Platz 1 Filialleiterin Solingen-Ohligs Maria Dangalaki, Platz 2 Filialleitung Ratingen-Innenstadt Katharina Pahl, Platz 3 für die Filiale Nordstraße Springerin Sandra Burkowski, Prokurist Stefan Geiger
Freie Bäcker*innen schaffen Aufmerksamkeit für das Thema Boden am eigenen Laib
Initiiert wurde die Aktion BODEN-BROT insbesondere, um auf die bestehenden Risiken des Humusverlustes in unseren Böden aufmerksam zu machen. Die geplante Bildungskampagne, die sich nun an die Aktion anschließt und mit den Spenden aus der Aktion finanziert wird, nimmt deshalb speziell die Bedeutung der fruchtbaren Bodenschicht in den Blick.
„Die Verfügbarkeit und die Vielfalt unserer Nahrung hängen tatsächlich von unzähligen, winzigen Lebewesen ab, die die oberste Schicht des Bodens beleben und die Voraussetzung für gesundes Getreide schaffen. Im Verborgenen versorgen sie die Pflanzen mit Nährstoffen und Wasser, wandeln organisches Material zu Humus um und sorgen dafür, dass CO2 im Boden gespeichert wird. Nicht zuletzt in Anbetracht der Klimakrise und ihrer Auswirkungen müssen wir dafür sorgen, dass Bauern und Bäuerinnen Maßnahmen zum gezielten Humusaufbau umgesetzt können“, erklärt Anke Kähler, Bäckermeisterin und Vorstandsvorsitzende des Die Freien Bäcker e.V.