Über uns
25.03.2022

Wir backen für die Brot-Brücke Ukraine

Die Hilfsaktion "Brot-Brücke Ukraine" steht und wir spenden backend mit, um den Menschen in den Kriegsgebieten der Ukraine wertvolles Brot zu liefern. 

Die erste Lieferung von Broten, die über die BROT-BRÜCKE  transportiert werden, steht!  Wir freuen uns riesig, dass – so der aktuelle Stand – am 30. März mehr als 25 Paletten mit Broten von Berlin aus in die Ukraine gebracht werden. Gebacken wird das Brot von Handwerksbäckerei aus NRW, NDS, BB und Berlin - Ihr Bäcker Schüren ist von der ersten Stunde an dabei und unterstützt mit knapp 900 Roggen- und Roggenmischbroten auf 2 Paletten die Hilfsaktion. Dafür setzt sich das ganze Unternehmen ein: unsere Bäcker und Bäckerinnen scheuen keine zusätzlichen Schichten, um die Brote rechtzeitig für die Lieferung zu kneten und zu backen, das Büro verpackt die Brote und die Geschäftsleitung liefert die Ware zum Sammelpunkt beim Bäckerkollegen, von wo es auf die Reise in die Ukraine geht.

Wenn ich mit unserer ukrainischen Bäckergesellin aus der Feinbackabteilung über unsere Spendenaktion und die Brotbrücke Ukraine berate – fließen Tränen,“ sagt Roland Schüren. „Meine Mutter erzählt meinen Töchtern, wie sie am 24.12.1944 ausgebombt wurde und mit ihrer Mutter mit der Bahn aufs Land nach Hessen zu Verwandten flüchtete. Unterbrochen durch Halte wegen Bombenalarm und Schutzsuchen unter Brücken sowie einem abschließenden Tagesmarsch mit Leiterwagen, weil die Gleise zerstört waren. Ich konnte diese Woche am Berliner Hauptbahnhof, im März 2022, viele eben solcher Mütter mit ihren Kindern und Flüchtlingsgepäck sehen! - Ich sehe es als fast als Pflicht an, als Lebensmittelhersteller mit unseren Produkten zu helfen und hoffentlich damit die Not ein Stück weit lindern zu können“.

diese beiden Bio-Roggenbrotsorten schicken wir zu ca. 900 Stück auf die Reise in die Ukraine

Doch was ist die Brot-Brücke Ukraine?
Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat lebenswichtige Versorgungsstrukturen zerstört. In vielen Regionen des Landes fehlt es den Menschen an Lebensmitteln und viele hungern. “Die Lage für die Menschen in der Ukraine hat sich durch die erbitterten Kämpfe dramatisch zugespitzt”, so Martin Frick, Direktor des Welternährungsprogramms (WFP) der Vereinten Nationen in Deutschland.

Damit das Grundnahrungsmittel Brot verlässlich die notleidenden und hungernden Menschen in der Ukraine erreicht, organisiert die gemeinnützige Gesellschaft Atelier Ernährungswende gUG zusammen mit dem Berufsverband Die Freien Bäcker e.V. eine schnelle, effiziente und anhaltende Versorgung der betroffenen Gebiete in der Ukraine mit Brot. Handwerkliche Bäckereien backen deshalb ab sofort in Sonderschichten Brot mit hohem Sättigungswert und langer Frischhaltung, das von zentralen Sammelpunkten in Deutschland in die Ukraine gefahren und dort verteilt wird.
Unter dem Titel BROT-BRÜCKE UKRAINE wird diese Lebensmittelhilfe in enger Abstimmung und in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der Ernährungswirtschaft in die Ukraine des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland (BMEL) und dem Projekt Agritrade Ukraine organisiert.

Und so können Sie als Kunde uns und den Opfern des Krieges bei der Aktion helfen:
Damit die Aktion dauerhaft ihre Wirkung entfalten kann und die BROT-BRÜCKE für die Dauer der Not beständig ist, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Um die Langfristigkeit der Hilfe zu sichern, sollen den beteiligten Handwerksbäckereien die Kosten für Getreide oder Mehl, Energie für die Öfen und für Verpackungen zu einem Teil erstattet werden – insbesondere da die steigenden Getreide- und Energiepreise sie aktuell selbst treffen.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Spendenkonto: GLS Bank
Empfängerin: Atelier Ernährungswende gUG
IBAN: DE93 4306 0967 1177 1020 01
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort: Brotbrücke Ukraine

weiterführende Infos:

https://www.brot-bruecke-ukraine.eu/

https://www.2000m2.eu/de/die-brot-bruecke/

 

Ihr Bäcker Schüren
Mühlenbachweg 9
40724 Hilden
Tel.: 02103 / 2017-0
Fax: 02103 / 2017-29
Besuchen Sie uns für Aktuelles auch auf unseren Social Media-Kanälen.
Bäcker Schüren GmbH & Co. KG
Mühlenbachweg 9
40724 Hilden
Tel.: 02103 / 2017-0
Kontaktformular
*Pflichtfelder
Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Wir haben noch
Freie ...

Wir haben noch

Freie Stellen!





Jetzt bewerben

Wir haben noch freie Stellen!
Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet
Datenschutz
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Nach oben